Für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen
- Behindertenparkplätze sind ausgeschildert.
- Ein barrierefreier Zugang ins Kern-Gelände ist durch einen breiten Einlaß möglich.
- Der stufenlose Zugang zum Baumkronenpfad wird mittels Aufzug gewährleistet.
- Mit dem Aufzug erreicht man den Pfad selbst und die Aussichtsplattform auf dem Turm.
- Die Wegebeschaffenheit des Baumkronenpfades: ebene Holzbohlen.
- Der Pfad ist 700 m lang. Leichte Steigungen unter 6% sind vorhanden; der Weg ist mindestens 2,23 m breit, es gibt noch deutlich breitere Ausweichstellen. Sitzmöglichkeiten sind vorhanden. Der Pfad ist seitlich durch Drahtzaun und einen Holzbalken gesichert, welcher sich auf einer Höhe von 1,10 – 1,20 m befindet.
- Die Gastronomie am Aussichtsturm, im Erdgeschoss, ist stufenlos erreichbar.
- Zusätzlich zum Baumkronenpfad kann auch ein 7,5 ha großer Teil des Geländes der Heilstätten besichtigt werden. Bei diesen Wegen handelt es sich vorrangig um Waldwege, die z.T. mit Rindenmulch befestigt sind. Eine Schiebehilfe ist hier empfehlenswert.
- Die Führung „Zeitenwandel-Wandelzeiten“ durch das Gelände ist für Menschen mit Geheinschränkungen nutzbar. Die Gebäudeführungen sind nicht barrierefrei!
Weitere Informationen finden Sie hier:
Gegenwärtig verfügen wir als Einrichtung leider nicht über Guides mit einer Ausbildung in Gebärdensprache. Wir empfehlen, dass Sie sich bei der Planung Ihres Ausfluges der als PDF im LINK hinterlegten Kontakte bedienen.
Anreise
Mit der Bahn:
Sie nehmen die Regionalbahn Linie 7 der Strecke Berlin – Dessau, steigen am Bahnhof Beelitz – Heilstätten aus und folgen den Hinweisschildern Richtung Baumkronenpfad Beelitz Heilstätten. Nach einem ca. 5 minütigem Fußweg erreichen Sie den Eingang.