Ein Park mit Vergangenheit

Vor über 100 Jahren entstanden vor den Toren Berlins, unweit von Potsdam die heute noch berühmten Beelitzer Heilstätten mit großzügigen Wald-Parkanlagen. Die Berliner Landesversicherungsanstalt schuf hier ein Modell-Arbeiter-Sanatorium zur Behandlung von Tuberkulose. Bevor auch nur ein Gebäude vollendet war, wurden bereits die Gartenanlagen angelegt.
Zur Einebnung des Park-Terrains war es manches Mal notwendig, die alten Bäume des vorhandenen Forstes bis zu zwei Meter anzuschütten – was die märkischen Kiefern stoisch ertrugen. Heute noch finden sich alte Bäume im Gelände, welche ihre Wurzeln über zwei Etagen – auf Grund des veränderten Wasser- und Bodenhorizontes – ausgebildet haben.

Trotz aller Gartengestaltung blieben drei Viertel des Altwaldes erhalten. Überwiegend wurden Laubbäume und blühfreudige Sträucher, aber auch exotischen Nadelgehölze neu angepflanzt, so dass recht bald eine sehenswerte Wald-Parklandschaft heranwuchs.
Heute finden sich rund 65 verschiedene Baum- & Gehölzarten im Areal, was insbesondere im Frühling und Herbst für zauberhafte Farbspiele sorgt.

Ein besonderes botanisches Highlight verdankt die heutige Touristenattraktion „Baum&Zeit“ der schwärzesten Stunde in der Geschichte der Beelitzer Heilstätten: den Endkämpfen des Zweiten Weltkrieges 1945.

Auf der Ruine des Alpenhauses siedelten sich Kiefern an und es wuchs in den folgenden 70 Jahren ein spektakulärer Dachwald heran.
An anderer Stelle machen sich  indessen Pflanzen die durch Vandalismus in ihrer Substanz gefährdeten, historischen Gebäude zu eigen. Freunde der Flora finden, sowohl vom Baumkronenpfad aus, als auch bei jahreszeitlichen Naturführungen, in diesem geschichtsträchtigen Areal reichhaltige Ein-, Aus- und Weitblicke.
Ein Besuch ist zu jeder Jahreszeit empfehlenswert, denn bei jedem Wiederholungsbesuch kann man beobachten, wie historische Parkpartien Schritt wiedererstehen oder durch Neuinterpretation der jungen Gärtner von Baum&Zeit in unsere Zeit grüßen.

Gehen Sie auf Entdeckung!
Google Maps Laden und Verarbeitung Persöhnlicher Daten Durch Google Zustimme

Weitere Informationen entnehmen sie bitte unserer Datenschutzerklärung

Anreise

Navigation (QR-code scannen):

GPS-Daten: 52.268243843992, 12.915247632696934

Mit dem PKW:

Sie erreichen uns über die A9 Berlin – Nürnberg Abfahrt 2 „Beelitz-Heilstätten“, oder die Landesstraße 88.

Mit der Bahn:

Sie nehmen die Regionalbahn Linie 7 der Strecke Berlin – Dessau, steigen am Bahnhof Beelitz – Heilstätten aus und folgen den Hinweisschildern Richtung Baumkronenpfad Beelitz Heilstätten. Nach einem ca. 5 minütigem Fußweg erreichen Sie den Eingang.